Jugendförderverein Ochtrup e.V.
Jugendförderverein Ochtrup e.V.

Projekte "Kräuterkinder!"

Die Kurse des Projektes "Kräuterkinder!" werden auch in 2021 von Cornelia Wessendorf (Diplom Ingenieurin Gartenbau) angeboten und durchgeführt. Seit Oktober 2020 ist sie offiziell zertifizierter Pilzcoach der DGfM (Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V.).

 

 

Patenschaft mit der Marktapotheke!

In diesem Jahr übernimmt die Markt Apotheke Ochtrup eine Patenschaft über die "Kräuterkinder" Projekte. 

Im 16. Türchen des Adventskalender 2020 der Markt Apotheke befand sich eine Überraschung für die Ochtruper Kinder und Jugendlichen!

 

Die Inhaberin Lara Post übergab dem JUFO in eine kleine corona-konformen Runde zuletzt eine Spende in Hohe von 170€. 

 

Der JUFO bedankt sich herzlichst im Namen der Kinder für die Spende und die tolle Aktion der Markt Apotheke.

 

Kräuterkinder - worum geht es?

 

Umweltschutz, Klimaschutz und Regionalität sind in aller Munde. Gerade Kinder sind für dieses Thema sehr empfänglich, weil sie noch „näher dran“ sind - der Graben oder die Nachbarswiese spielen für Kinder noch eine größere Rolle als für uns Erwachsene.

 

Aus diesem Grunde möchte Cornelia Wessendorf den Kindern gern noch mehr über unsere „regionale Wildnis“ beibringen, so dass sie sich mit offenen Augen in unserer Natur aufhalten möchten, denn die Wildnis wartet vor unseren Haustüren.

 

Ein  spannender Tag muss nicht immer weit entfernt stattfinden, die Artenvielfalt befindet sich um uns herum. Manchmal muss man nur genau hinsehen und mit offenen Augen bekannte Wege gehen und öfter mal nach Links und Rechts schauen.

 

Cornelia Wessendorf und der JUFO glauben, wenn Kinder diese Dinge schon früh lernen, lernen sie auch einen respektvollen Umgang mit unserer Umwelt und das ist die Grundlage für Klimaschutz. 

 

Folgende vom JUFO finanziell unterstützte Kurse werden über das Jahr verteilt von Cornelia Wessendorf angeboten:

 

 

Die Anmeldung zu diesen Projekte kann direkt bei Cornelia Wessendorf unter kinderkraut@web.de oder per SMS an 01783661079  erfolgen.

Treffpunkt für alle "Kräuterkinder" Projekte ist der Rote Kräuterwagen in der Weiner 141, 48607 Ochtrup.

Im Falle eines Lockdowns kann ein Termin nicht stattfinden und muss abgesagt werden. Kosten entstehen euch dann nicht!

 

Der JUFO hoffte auf eine Verbesserung der Corona Situation und wünscht schon jetzt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß!

Aktuelles

Die vom JUFO unterstützten Projekte findet ihr auf unserer Homepage (neue für 2021 und die vergangenen aus 2015201620172018

2019 und 2020) und auch in unserer Facebookgruppe!

Letzte Änderungen:

07.07.2021: JUFO-Spieleanhänger im Einsatz im DRK Familienzentrum Stadt

08.07.2021: Fotos der Kräuterkinder! @ Ferienspaß 2021 Aktion

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Jugendförderverein Ochtrup e.V.