Die Kurse des Projektes "Kräuterkinder!" werden auch in 2022 von Cornelia Wessendorf (Diplom Ingenieurin Gartenbau) angeboten und durchgeführt (sofern es die dann aktuelle Coronasituation zulässt).
Seit Oktober 2020 ist Cornelia Wessendorf offiziell zertifizierter Pilzcoach der DGfM (Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V.).
Kräuterkinder - worum geht es?
Umweltschutz, Klimaschutz und Regionalität sind in aller Munde. Gerade Kinder sind für dieses Thema sehr empfänglich, weil sie noch „näher dran“ sind - der Graben oder die Nachbarswiese spielen für Kinder noch eine größere Rolle als für uns Erwachsene.
Aus diesem Grunde möchte Cornelia Wessendorf den Kindern gern noch mehr über unsere „regionale Wildnis“ beibringen, so dass sie sich mit offenen Augen in unserer Natur aufhalten möchten, denn die Wildnis wartet vor unseren Haustüren.
Ein spannender Tag muss nicht immer weit entfernt stattfinden, die Artenvielfalt befindet sich um uns herum. Manchmal muss man nur genau hinsehen und mit offenen Augen bekannte Wege gehen und öfter mal nach Links und Rechts schauen.
Cornelia Wessendorf und der JUFO glauben, wenn Kinder diese Dinge schon früh lernen, lernen sie auch einen respektvollen Umgang mit unserer Umwelt und das ist die Grundlage für Klimaschutz.
Folgende vom JUFO finanziell unterstützte Kurse werden über das Jahr verteilt von Cornelia Wessendorf für Kinder ab 5 Jahren angeboten:
Die Anmeldung zu diesen Projekte kann direkt bei Cornelia Wessendorf unter kinderkraut@web.de oder per SMS an 01783661079 erfolgen.
Treffpunkt für alle "Kräuterkinder" Projekte ist der Rote Kräuterwagen in der Weiner 141, 48607 Ochtrup.