Jugendförderverein Ochtrup e.V.
Jugendförderverein Ochtrup e.V.

Familien-Trommeln 

 

Der JUFO unterstützt auch in diesem Jahr das Familien-Trommeln der Musikschule Ochtrup unter der Leitung von Andreas Hermjakob.

 

Kinder ab 5 Jahre mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkel erarbeiten in ca. 90 Minuten Möglichkeiten und Ideen, wie die ganze Familie mit Bongos, Congas, Rasseln, Schellenring u.v.m. musizieren kann.

Eigene Instrumente sind erwünscht, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme. Kinder entdecken spielerisch Rhythmen und lernen verschiedene Rhythmusinstrumente kennen. Erwachsene bekommen Anregung zur musischen Förderung ihrer Kinder. 
In diesem Workshop ist die ganze Familie herzlich willkommen, natürlich dürfen auch Einzelpersonen teilnehmen.

 

Für folgenden Termine

  • Do. 11.04.2019, 16 - 18 Uhr und
  • Do. 10.10.2019, 16 - 18 Uhr

könnt ihr euch im DRK-Familienzentrum auch telefonisch, unter 02553/9773421 anmelden.

 

Das Familien-Trommeln findet jeweils im Bewegungsraum des DRK Familienzentrum Stadt am Gausebrink 63 in Ochtrup statt.

 

Die Teilnahmekosten in Höhe von 5,00 Euro pro Eltern-Kind-Paar / 3,00 Euro pro Einzelperson können vor Ort in bar gezahlt werden.

 

Weitere Info´s zum Familien-Trommeln auch auf der Homepage der Musikschule Ochtrup.

Toller Bericht der Leiterin des DRK Familienzentrum "Stadt" Renate Schier vom Familientrommeln vom 11.04.2019:

 

Familientrommeln im DRK Familienzentrum "Stadt"

Mit Feuereifer wurde am Donnerstag, 11.04.2019, wieder getrommelt. Eltern und Kinder probierten die verschiedenen großen und kleinen Trommeln aus, schlugen unterschiedliche Takte, freuten sich über den gemeinsamen Rhythmus, den sie unkompliziert unter der Anleitung von Andreas Hermjakob, Leiter der Musikschule Ochtrup, trommeln konnten und lernten sogar, ein Lied mit Trommelrhythmen zu begleiten.

Nach über eineinhalb Stunden verließen alle Teilnehmer freudig und mit roten Wangen die Veranstaltung. Ein Kind strahlte: "Wenn das doch jede Woche wäre."

Jede Woche kann das Familientrommeln nicht stattfinden, aber schon jetzt sind alle herzlich eingeladen zum nächsten Trommelnachmittag am 10.10.2019 wieder im DRK Familienzentrum am Gausebrink.

Ein besonderes Dankeschön gilt auch dieses Mal dem Jugendförderverein Ochtrup, der die Veranstaltungen großzügig unterstützt.

Aktuelles

Die vom JUFO unterstützten Projekte findet ihr auf unserer Homepage (neue für 2024 und die vergangenen aus 2015201620172018

201920202021 und 2023) und auch in unserer Facebookgruppe!

Letzte Änderungen:

09.03.2024: Neues Projekt Mit Küchensieb und Gummistiefel mit dem ASV "Gut Fang" auf Erkundung

16.03.2024: Fotos Kräuterkinder! - Wildkräuter im Frühling eingefügt.

Druckversion | Sitemap
© Jugendförderverein Ochtrup e.V.