Jugendförderverein Ochtrup e.V.
Jugendförderverein Ochtrup e.V.

"Nein heißt Nein" - Gewaltprävention für Kinder

Auch in diesem Jahr bietet der JUFO für Mädchen im Alter von 6 bis 16 Jahren an, an einem von 3 Kursreihen zum Thema "Nein heißt Nein" - Gewältprävention für Kinder teilzunehmen.

 

 

Die Kurse werden von der ausgebildeten WenDo-Trainerin Monika Scheitz geleitet und haben folgenden Inhalt:

  • Gefühle - gute und schlechte
  • Gute und schlechte Geheimnisse
  • Grenzen
  • Umgang mit Ärger
  • Hilfe holen
  • Klar sagen, was ich will
  • Wie kann ich Nein sagen, dass mein Nein auch gehört wird?

 

Alle Informationen werden den Kindern altersgerecht mit Einsatz von Kursmaterialien wie Büchern, Gefühlekoffer, Symbolen, Spielen, Übungen über Körpersprache, kleinen Rollenspielen ... an sechs Nachmittagen vermittelt.

 

Die erste Kursreihe ist bereits für den Kindergarten Kinderkiste verplant (1 Elternabend und 6 Kurseinheiten).

 

Wir planen weitere 2 Kursreihen (jeweils 7 Termine mit je max. 12 Mädchen, wobei am 1. Termin auch eine Kurzinformation der Eltern erfolgen kann) so zu besetzen, dass die Teilnehmerinnen vom Alter her zusammen passen.

Also z. B.:

  • Kurs A: Alter von 6 bis 11 Jahre und
  • Kurs B: Alter von 12 bis 16 Jahre

 

Die konkreten Termine für die Kursreihen sind noch nicht festgelegt, werden aber jeweils freitags (eventuell auch samstags) stattfinden. Die Kursereihen wurden durchgeführt!

 

Als Teilnahmebeitrag für eine Kursreihe erwarten wir eine Spende in Höhe von 10 € pro Kind (weitere Kosten übernimmt der JUFO).

 

Falls ihr also Interesse an dem Kurs "Nein heißt Nein" mit den aufgeführten Inhalten habt (weitere Details auch im folgenden Flyer), so meldet euch bitte per Mail unter Angabe folgender Daten bei kontakt@jufo-ochtrup.de an:

Name und Vorname, Geburtsdatum, Erziehungsberechtige(r), Telefonnummer und Mailadresse.

 

Wir werden dann die angemeldeten Mädchen auf die Kurse aufteilen und die Teilnehmerinnen schnellstmöglich informieren (Termine etc.).

 

Der JUFO wünscht schon jetzt allen Teilnehmerinnen viel Spaß!

In der letzten Oktoberwoche fand das letzte Treffen der Kursreihe „Nein heißt Nein“ zur Gewältprävention für Kinder statt. Sieben Mädchen haben sich ab dem 15. September im DRK-Kindergarten am Gausebrink mit Monika Scheitz versammelt, um an insgesamt 7 Kursterminen spielerisch ihr „Handwerkszeug“ für unangenehme oder bedrohliche Situationen zu erlernen.
Dabei wurden sie von Monika Scheitz als ausgebildete WenDo-Trainerin angeleitet, z. B. in Rollenspielen gute und schlechte Gefühle zu unterscheiden, mit Ärger umzugehen, klar zu sagen was sie wollen und wie sie Hilfe holen können. Die Mädchen haben damit gelernt, wie sie Nein sagen können, so dass ihr Nein auch gehört wird. Monika Scheitz: „Der Kurs war super, alle waren regelmäßig da und wir hatten viel Spaß!“

 

Der JUFO sagt Danke an Monika Scheitz für die Durchführung der Projekte!

Am 03.11.2017 gab es den Bericht "Ein deutliches Nein -

 Gewaltpräventionskurse abgeschlossen" im Tageblatt für den Kreis Steinfurt zur Kursreihe "Nein heißt Nein" und zur anstehenden Adventstimmung 2017

Aktuelles

Die vom JUFO unterstützten Projekte findet ihr auf unserer Homepage (neue für 2024 und die vergangenen aus 2015201620172018

201920202021 und 2023) und auch in unserer Facebookgruppe!

Letzte Änderungen:

11.04.2024: Update Vorstand (nach Mitgliederversammlung)

Druckversion | Sitemap
© Jugendförderverein Ochtrup e.V.